Welcome to Sri Lanka

  • Botansicher Garten von Gampaha auf

    Sri Lanka

  • Ausflugsziel der

    Blumenliebhaber

 

Sri Lanka,
Botanischer Garten in Gampaha (Henarathgoda)

Sri Lanka | Botanischer Garten in Gampaha

 

Dieser Botanische Garten wurde rund um den ersten Kautschukbaum (Hevea brasiliensis) Sri Lankas angelegt. Die englischen Kolonialherren schmuggelten Samen dieses Baumes von Brasilien nach Sri Lanka und pflanzten hier im Jahr 1876 die ersten Bäume. Heute sieht man nur noch den Baumstumpf und die Wurzeln des ersten Kautschukbaumes, er wurde im Jahr 1988 ein Opfer einer Sturmbö.

 

Der Garten selbst hat nicht sehr viel zu bieten, obwohl man den gleichen Eintrittspreis wie in Peradeniya verlangt (1500 Rupies für Touristen, 60 Rupies für Einheimische und 150 Rupies für das Auto - Stand Mai 2019).

Sri Lanka | Botanischer Garten in Gampaha

Zunächst geleitet dem Besucher eine Palmenallee zum vorweg beschriebenen Baumstumpf; dann folgt ein kleines Gartenhaus mit Anthurien. Im neu angelegten Orchideenhaus findet man eine Vielfalt von Orchidenarten, wenige davon blühen allerdings. Ein Kricketplatz inmitten des Gartens lädt heimische Jungs zu sportlichen Aktivitäten ein.

 

Der Garten ist vor allem bei Brautpaaren ein beliebter Ort, um hier die Fotos für das Album zu knipsen bzw. ein Ort für Liebespärchen. Für uns Weißnasen ist er recht überschaubar und eher attraktionslos.

Sri Lanka | Botanischer Garten in Gampaha



Im hintersten Teil befindet sich ein kleiner Teich, hier kann man Tretboote mieten und eine kleine Rundfahrt machen.

Landkarte:
Das könnte Sie auch interessieren:

* Colombo
* Chilaw
* Negombo

Neugierig geworden?
Hier können Sie Ihre Reise bzw. Ihren Sri Lanka-Urlaub online buchen:

Sri Lanka | ITS