Mobil Menu

 

Sri Lanka Blog 2017

Auch heuer versuche ich, möglichst viele aktuelle Themen zu behandeln.
Es freut mich, dass auch Sie zu meinem Leserkreis gehören!


Sri Lanka Blog # 286
Warleigh Kirche

Diese kleine, anglikanische Kirche wurde im Jahr 1878  von Gouverneur William Scott zum Dank für einen erfüllten Wunsch erreichet. (mehr)


Sri Lanka Blog # 285
Das Lächeln der Ceylonesen …

… ist in fast jeden Reiseführer beschrieben, aber trotzdem abhandengekommen. (mehr)



Sri Lanka Blog # 284
Mein Ayurveda-Kurs

Laufend werde ich per E-Mail gefragt, wo ich meinen Ayurveda-Kurs absolvierte. (mehr)


Sri Lanka Blog # 283
Drohnen auf Sri Lanka

Sollten Sie eine große Drohne – über 200 g – zum Fotografieren auf der Insel benutzen wollen, müssen Sie diese bei der Zivilluftfahrtbehörde anmelden bzw. registrieren lassen. (mehr)


Sri Lanka Blog # 282
Plastiksackerl-Verbot


Per 1. September 2017 sind Nylontüten auf Sri Lanka verboten. (mehr)


Sri Lanka Blog # 281
Schließung der Felsentempel in Dambulla

Rechtzeitig zum Beginn der Sommersaison – Anfang Juli 2017 – hat die Regierung Sri Lankas beschlossen, die Felsentempel von Dambulla wegen Renovierung zu sperren. (mehr)


Sri Lanka Blog # 280
Dengue Fieber im Sommer 2017

Zur Zeit ist das Risiko sehr hoch. (mehr)


Sri Lanka Blog # 279
Hilfsprojekte

In meinem letzten Urlaub hatte ich Einblick in drei Hilfsprojekten auf Sri Lanka, die von Deutschen und von Österreichern finanziert werden. (mehr)


Sri Lanka Blog # 278
Lebensgefährliches Bentota

Wie alle Jahre im Mai nimmt die Strömung den Strand vor dem Hotel „The Surf“ in Bentota weg. Anstatt des breiten Sandstrandes prallt die Gischt direkt gegen die Gartenmauern des Hotels. (mehr)


Sri Lanka Blog # 277
Check out-Zeiten beachten

Auf Sri Lanka ist es Usus, dass man am Abreisetag das Hotelzimmer zwischen 11 und 12 Uhr mittags räumen muss. (mehr)


Sri Lanka Blog # 276
Besteigung des Adams Peaks während der Nacht

Unbestätigten Meldungen zufolge soll es während der Nebensaison – vom Mai- bis zum Dezember-Vollmond – nicht mehr erlaubt sein, in der Nacht den Adams Peak zu besteigen. (mehr)


Sri Lanka Blog # 275
Gästehaus oder Hotel

Auf Sri Lanka wird das immer mehr zur Gretchenfrage. (mehr)



Sri Lanka Blog 274
Neue Sicherheitsbestimmungen am Flughafen Colombo ab 1.6.2017

Nun hat auch Sri Lanka das Plastiksackerl für Flüssigkeiten für sich entdeckt. (mehr)


Sri Lanka Blog # 273
Nelum Pokuna

Der Lotusteich – das ist auch eine Sehenswürdigkeit in Polonnaruwa. Nun gibt es auch in Colombo einen Lotusteich (mehr)


Sri Lanka Blog # 272
Arisimale Beach

Die Kellner des Trinco Blu Hotels verrieten uns diesem Geheimtipp. Und tatsächlich, ein wundervoller Strand abseits der Touristenzone (mehr)


Sri Lanka Blog # 271
Affen

Im kulturellen Dreieck – zwischen Kandy, Dambulla, Sigiriya, Polonnaruwa und Anuradhapura – findet man während einer Rundreise diese kleinen Gesellen an jeder Ecke. Besonders der Ceylonesische Hutaffe – eine endemische Art – ist stark vertreten (mehr)


Sri Lanka Blog # 270
Zigeuner - Gypsies - Ahi Guntika

Vor vielen Jahren, als ich sehr viel Zeit in Bentota verbrachte, begegnete ich am Strand sehr oft einem ganz dunklen Jungen mit einer riesigen Boa und einem Affen. Gegen ein Entgelt durften Touristen die Tiere streicheln und fotografieren (mehr)


Sri Lanka Blog # 269
Batikfabriken in Madampe

Batikprodukte sind sehr langwierig herzustellen und demnach auf relativ teuer. Durch zeitlose Designs haben Sie aber an einem solchen Stück lange Freude (mehr)


Sri Lanka Blog # 268
Kaffir

Mein Koautor Asoka erzählte mir bereits im Jahr 2009, als wir „Faszination Sri Lanka“ verfassten, von den Kaffirs, von der afrikanischen Bevölkerungsgruppe auf Sri Lanka (mehr)


Sri Lanka Blog # 267
Sri Lanka ist Malaria-frei!

Diese Erklärung gab die WHO (Welt-Gesundheits-Organisation) im Herbst 2016 ab (mehr)


Sri Lanka Blog # 266
Gastblog von Irma Hillebrand
Der Zauber der Wundervollen!

Die Tamilen nennen heute noch ihre Insel Sri Lanka "Ilankai" die Wundervolle und das durften wir erleben. Bei einer vier tägigen Rundfahrt sahen wir vieles von den Kostbarkeiten (mehr)


Sri Lanka Blog # 265
Traditionelle Bauweise

Die traditionelle Bauweise aus Lehm und natürlichen Materialen für das Dach sind für das tropisch-heiße Klima Sri Lankas bestens geeignet (mehr)



Sri Lanka Blog # 264
Ayurveda – ein großes Thema

Immer, immer wieder bekomme ich Emails zum Thema Ayurveda auf Sri Lanka (mehr)


Sri Lanka Blog # 263
Eth Pokuna - der Elefantenteich von Anuradhapura

Anuradhapura ist bekannt für seine prächtigen Stupas. Aber daneben gibt es noch so Einiges zu erkunden, was ihnen eventuell Ihr Begleiter nicht zeigen möchte (mehr)


Sri Lanka Blog # 262
Nallur-Kovil in Jaffna

Nallur war die Hauptstadt des seinerzeitigen Jaffna-Königsreichs, alle wichtigen Gebäude waren dort gelegen und auch teilweise heute noch zu sehen (mehr)


Sri Lanka Blog # 261
Eine „alte“ Liebesgeschichte

Während der englischen Kolonialzeit war Sir Thomas Maidland in der Zeit von 1805 bis 1811 der zweite englische Gouverneur Ceylons (mehr)


Sri Lanka Blog # 260
Mondstein – der Edelstein der Frau

Fast jeder blaue Mondstein, der irgendwo auf der Welt verkauft wird, kommt aus einem kleinen Dorf an der Südwestküste Sri Lankas (mehr)


Sri Lanka Blog # 259
Buddha-Tattoos

Haben Sie eine Tätowierung, die Buddha darstellt? Dann ist auf Sri Lanka äußerste Vorsicht geboten (mehr)


Sri Lanka Blog # 258
Juweliere

Meine Freundin wollte sich während des Urlaubs im Jänner 2017 einen kleinen Goldring mit Rubinen kaufen (mehr)


Sri Lanka Blog # 257
Sri Lanka im April 2017

Im heurigen Jahr fallen das singhalesische bzw. tamilische Neujahr und unsere Ostern auf den gleichen Termin (mehr)


Sri Lanka Blog # 256
Flughafenumbau Jänner bis April 2017

Hier mein Erfahrungsbericht aus dem Jänner 2017 (mehr)


Sri Lanka Blog # 255
Neues Buch über Sri Lanka

Claudia Ackermann hat ihr Buch „Der Krokodilfelsen “ aus dem Jahr 2006 überarbeitet, erweitert und unter neuem Titel neu aufgelegt (mehr)



Sri Lanka Blog # 254
Flüge buchen

Auf besonderen Wunsch einer Leserin möchte hier kurz beschreiben, wie ich immer die Flüge nach Sri Lanka (Colombo) buche (mehr)


Sri Lanka Blog # 253
Veranstaltungskalender

Habe eine Website aus Sri Lanka gefunden, auf der die nächsten Veranstaltungen angekündigt werden (mehr)


Sri Lanka Blog # 252
Floating Market, Colombo

Es hätte so schön werden können: Als der Markt im Jahr 2014 nach thailändischem Vorbild eröffnet worden ist, dachte man, hier einen Anziehungspunkt für Touristen erschaffen zu haben (mehr)


Sri Lanka Blog # 251
Hotels buchen

Immer wieder werde ich von meinen Lesern gefragt, wie man am besten Hotels auf Sri Lanka bucht. Hier meine Empfehlungen (mehr)

 

Neugierig geworden?
Hier können Sie Ihre Reise bzw. Ihren Sri Lanka-Urlaub online buchen:

>>>weiter>>>