Mobil Menu

 

Sri Lanka Blog 2014

Hier meine Geschichten und Gedanken aus dem Jahr 2014 - über Kommentare würde ich mich sehr freuen!
In diesem Jahr möchte ich Ihnen auch interessanten Schriftverkehr mit meinen Lesern zur Verfügung stellen (selbstverständlich in Absprache und ohne volle Namen).


Sri Lanka Blog # 174
Dreiteilige Doku im Servus-TV

ServusTV hat mich ersucht, auf meiner Website diesen Beitrag zu veröffentlichen: TERRA MATER "Wildes Sri Lanka" (mehr)


Sri Lanka Blog # 173
Martin Suter: Der Koch

Nachdem das Buch gerade verfilmt wurde, möchte ich Ihnen als Sri-Lanka-Fan dieses Buch ans Herz legen (mehr)


Sri Lanka Blog # 172
10 Jahre nach der Tsunami-Katastrophe

Am 2. Weihnachtsfeiertag wiederholt sich diese Naturkatastrophe im indischen Ozean zum 10. Mal (mehr)


Sri Lanka Blog # 171
Bankomatkarten...

... müssen ab sofort für das Ausland freigeschalten werden. Bitte besprechen Sie sich unbedingt vor Ihrer Reise mit Ihrer Bank, damit Sie auch auf der Insel Bargeld beheben können (mehr)


Sri Lanka Blog # 170
Präsidentschaftswahl

Am 8.1.2015 ist wieder einmal Präsidentschaftswahl auf Sri Lanka (mehr)


TUIfly.com - Günstige Flüge, toller Service

 

 

 

 

 


Sri Lanka Blog # 169
Die Architektur der Altstadt von Galle

Die Altstadt im Fort von Galle wurde nach dem Tsunami saniert und liebevoll restauriert (mehr)


Sri Lanka Blog # 168
Tripadvisor – die englische Version ist viel besser

Leider ist es so, dass auf der deutschsprachigen Seite von Tripadvisor viel zu viel Werbung für „ausgezeichnete Fahrer“ ist. Habe mir die Mühe gemacht, es in letzter Zeit zu beobachten und bin auf ein Ergebnis von etwa 50 % gekommen (mehr)


Sri Lanka Blog # 167
Besichtigung von Hindutempeln unbedingt am Morgen

Immer wieder ärgere ich mich, wenn ich am Nachmittag zu einem wundervollen, farbenprächtigen Hindutempel komme und das Hauptportal mit dem Turm im Schatten liegt. Es ist wirklich so, dass fast jeder Hindutempel nach Osten ausgerichtet ist (mehr)


Sri Lanka Blog # 166
SLTB - Sri Lanka Terrible Bus

Eigentlich heißt SLTB „Sri Lanka Transport Board“, aber diese etwas andere Bezeichnung hat viel Wahres an sich. Zwar sind die Fahrer vom SLTB nicht ganz so wild, wie die der weißen Privatbusse, aber auch nicht zu verachten (mehr)


Sri Lanka Blog # 165
Perlen aus Mannar

Zu Zeiten der Kolonialherren war die Mannar-Halbinsel die Heimat der Perlentaucher. (mehr)


Sri Lanka Blog # 164
Riesiger Pool

Mein lieber Freund Hemantha De Silva hat sein Hotel „Carolina“ in Chilaw vergrößert und ein wirklich riesiges Pool gebaut. (mehr)


Sri Lanka Blog # 163
Sri Lanka Forum in der Testphase

Aufgrund von Nachfragen habe ich ein Forum eingerichtet (mehr)


Sri Lanka Blog # 162
Website für Kleininserate

Meine neue Lieblingsseite auf Sri Lanka: www.ikman.lk
(mehr)


Sri Lanka Blog # 161
Gaspreissenkung

Letzte Woche, am 9.10.2014, wurde der Gaspreis auf Sri Lanka um 250 Rupies gesenkt; die Gasflasche kostet nun 2486 Rupies. Nach wie vor ein sehr hoher Preis, wenn man bedenkt, dass man auf Sri Lanka meist mit Gas kocht (mehr)


Sri Lanka Blog # 160
Genehmigungspflicht für Reisen in den Norden Sri Lankas (Jaffna Halbinsel)

Noch vor ein paar Tagen habe ich mit gefreut, dass die Eisenbahn wieder nach Jaffna fährt. Heute, 15.10.2014, bestätigt sich wieder einmal mehr meine Meinung, dass man sich auf Sri Lanka niemals zu früh freuen darf (mehr)


Sri Lanka Blog # 159
Die Eisenbahn fährt wieder bis nach Jaffna

Am Montag, 13.10.2014 ist es soweit – nach 25 Jahren fährt der Zug wieder bis nach Jaffna. Es bleibt zu hoffen, dass diese Eisenbahnverbindung sich auch auf die Verbindung zwischen den Tamilen und Singhalesen auswirkt bzw. diese Volksgruppen sich wieder annähern (mehr)


Sri Lanka Blog # 158
Schriftverkehr mit Daniel aus dem Salzburger Land

(mehr)


Sri Lanka Blog # 157
E-Books & E-Book-Reader

Für mich als Vielreisende sind Ebooks mit Ebook-Reader ein der besten Erfindungen in den letzten Jahren (mehr)


Sri Lanka Blog # 156
Deutsche Küche im Mount-Lavinia-Hotel

Für alle, die auch auf Sri Lanka nicht auf deutsche Küche verzichten möchten, gibt es im Anfang Oktober 2014 eine Besonderheit (mehr)


Sri Lanka Blog # 155
Betrug bei Visaantrag

Bei meiner letzten Sri-Lanka-Reise im September machte ich wie üblich das Visa über die offizielle Website (http://www.eta.gov.lk/slvisa/) (mehr)


Sri Lanka Blog # 154
Pfiat Di, Mam

Geh hin, wo der Pfeffer wächst! So viele Male sagte meine Mama diesen Satz zu mir, als ich ein Kind war und ich sie so richtig nervte (mehr)


Sri Lanka Blog # 153
Samsung Smartphones haben Regionalsperre

Diese Smartphones haben eine regionale Sperre; d. h. dass man, wenn man sie in Europa kauft, eigentlich nur in Europa verwenden kann (mehr)


Sri Lanka Blog # 152
Eintrittspreise Sri Lanka – Salzkammergut

Die hohen Eintrittspreise zu verschiedenen Sehenswürdigkeiten auf Sri Lanka sind immer wieder ein Thema. Es gibt kein Forum, das sich nicht damit beschäftigt (mehr)


Sri Lanka Blog # 151
Wissen durch Cartoons

Bei meinem sri-lankischen Begleiter bin ich immer wieder über sein vielfältiges Wissen erstaunt. (mehr)


Sri Lanka Blog # 150
Meine neue Leidenschaft – alte Bücher über Sri Lanka

Da ich nun sehr gerne in den Norden Sri Lankas reise und in den neuen Reiseführern nach wie vor wenig Informationen zu finden sind, habe ich mich auf alte Bücher verlegt (mehr)



Sri Lanka Blog # 149
Ayurvedageheimnisse

Sri Lanka ist ja bekanntlich die Insel des Ayurveda. Diese alte indische Heilkunst wird auf Sri Lanka noch von einem Großteil der Bevölkerung in Anspruch genommen. Die traditionellen Auyrveda-Krankenhäuser haben wenig gemeinsam mit den Ayurveda-Zentren in dem Touristengebieten (mehr)


Sri Lanka Blog # 148
Die echte Sri-Lanka-Küche von Peter Kuruvita

Für mich ist dieses Buch das beste Kochbuch über die Küche Sri Lankas (mehr)


Sri Lanka Blog # 147
Sri Lanka ist anders

Auch nach 25 Jahren kann ich noch immer staunen. Sri Lanka ist wirklich anders als Europa (mehr)


Sri Lanka Blog # 146
Der Papst wird im Jänner 2015 die Madhu Church auf Sri Lanka besuchen

Zum im Jänner 2015 bevorstehenden Besuch des Papstes auf Sri Lanka, möchte ich seine Hauptdestination davon vorstellen (mehr)


Sri Lanka Blog # 145
Kaffeeanbau

Fast wäre Sri Lanka eine Kaffee-Insel geworden (mehr)


Sri Lanka Blog # 144
Pinnawela Elefantenwaisenhaus

Dieses früher sehr beliebte Ausflugsziel gerät immer mehr in die Schlagzeilen (mehr)


Sri Lanka Blog # 143
Isurumuniya

Eigentlich bin ich kein großer Museumsbesucher, das kleine Museum von Isurumuniya in Anuradhapura fasziniert mich jedoch. Hier gibt es u. a. zwei wunderbare Steinreliefs aus der Anuradhapura-Zeit (mehr)


Sri Lanka Blog # 142
Auswanderungen

Wenn man sich auf Sri Lanka umhört, möchte jeder die Insel verlassen – besser heute als morgen. Bei den Singhalesen sind es wirtschaftliche Interessen, bei den Tamilen politische (mehr)


Sri Lanka Blog # 141
Haarentfernung = Veet

Und wieder einmal geht es um das Thema Spicegarden (mehr)


Sri Lanka Blog # 140
Dengue Fieber

Juli 2014: Wieder einmal ist Dengue ein großes Thema auf Sri Lanka. Zwar ist die Zahl der Todesfälle aufgrund Präventionsmaßnahmen stark zurückgegangen, aber das Risiko besteht dennoch (mehr)


Bücher über Sri Lanka von Christine Peinsteiner

 


Sri Lanka Blog # 139
Meine Erfahrungen mit Etihad-Airways – NIE WIEDER

Eigentlich wollte ich hier nur ein paar Sätze über den Flug von München nach Colombo schreiben (mehr)


Sri Lanka Blog # 138
Aluthgama

24.6.2014 – Ausflug nach Aluthgama. Vor über einer Woche begannen die Ausschreitungen in Aluthgama. Ich will unbedingt sehen, was los ist (mehr)


Sri Lanka Blog # 137
Batticaloa im Juni 2014

17.6.2014: Gestern kamen wir in Batticaloa an – eine niedliche, sehr saubere Kleinstadt an der Ostküste Sri Lankas. Top Esplanade (Mahatma Gandhi-Promenade) und niedliche Geschäfte in der ersten Reihe. Vorfreude – ein Einkaufstag ist geplant (mehr)


Sri Lanka Blog # 136
Mein neuer Bildband über den Norden Sri Lankas

11.6.2014: Heute war es soweit – ich konnte mein 3. Buch bei der Druckerei Aumayer abholen. Es ist wieder ein Bildband geworden, diesmal über den Norden Sri Lankas (mehr)


Sri Lanka Blog # 135
Cashew – Kadju – Kaschu

Die englische Schreibweise Cashew ist wohl die bekannteste für diese Nuss im deutschen Sprachraum. (mehr)


Sri Lanka Blog # 134
Busunfälle

Dieses Jahr im Jänner konnte ich wieder einmal einem Busunfall auf Sri Lanka live beobachten. An der Straße von Colombo nach Kandy standen wir zirka eine halbe Stunde im Stau, wurden von etlichen Rettungswagen überholt und an der Unfallstelle sahen wir dann noch die stark beschädigten Autobusse (mehr)


Sri Lanka Blog # 133
Ceysands Bentota

27.5.2014: Heute ist es also soweit. Präsident Mahinda Rajapakse eröffnet dieses traditionelle Hotel auf der Bentota-Halbinsel nach der jahrelangen Umbauphase neu. Auch der Name ist neu: Centara Ceysands Resort & Spa Sri Lanka, Eigentümer ist nun eine Hotelkette aus Thailand (mehr)


Sri Lanka Blog # 132
5 Jahre nach Ende des Bürgerkrieges

Heute, am 18. Mai 2014, ist es genau fünf Jahre her, dass der Bürgerkrieg auf Sri Lanka beendet wurde. An diesem Tag wurde der LTTE-Führer Prabhakaran erschossen.
Was hat sich seither auf der Insel getan? (mehr)


Sri Lanka Blog # 131
Anfragen über Sri Lanka

Heute reißt mir wieder einmal die Hutschnur! Seit geraumer Zeit nervt mich eine ältere Dame in Bezug auf ein Treffen. Eigentlich sollte ich sie in ihrem Heimatort – ca. 50 km von mir entfernt – besuchen und mir ihr mein Wissen über Sri Lanka teilen (mehr)


Sri Lanka Blog # 130
Reisezeit - Sri Lanka im November?

Hier möchte ich mit Ihnen meinen Schriftverkehr mit Tanja bezüglich Reisezeit teilen (mehr)



Sri Lanka Blog # 129
Essen in Jaffna

In den ersten Tagen auf der Jaffna-Halbinsel kamen wir uns beim Essengehen so richtig abgezockt vor (mehr)


Sri Lanka Blog # 128
Bob-Roaminginfo bezüglich Sri Lanka stimmt nicht!

Kurz nach meiner neuerlichen Ankunft auf Sri Lanka im März 2014 erhielt ich von meinem österreichischen Mobilfunkanbieter BOB diese Roaminginfo (mehr)


Sri Lanka Blog # 127
Mein neuer Bildband über den Norden Sri Lankas

April 2014: In den letzten Wochen habe ich intensiv an meinen neuen Bildband gearbeitet (mehr)


Sri Lanka Blog # 126
Probleme mit Oman-Air

In den letzten Jahren bin ich sehr oft mit der Oman-Air nach Sri Lanka geflogen (mehr)


Sri Lanka Blog # 125
Schriftverkehr mit Julia bezüglich Urlaub in Kalutera

Hallo! 
Zuerst einmal möchte ich sagen, ich finde ihre Website wirklich sehr interessant und informativ! Man findet wirklich gute, individuelle Tipps und ich finde es toll, dass Sie ihre Erfahrungen teilen! So etwas habe ich noch auf keiner anderen Seite über Sri Lanka gefunden. Ich war noch nie auf Sri Lanka und plane meinen Urlaub im September an der Süd-Westküste dort zu verbringen (voraussichtlich Kalutera)
(mehr)


Sri Lanka Blog # 124
Die Tsunami-Maschine

Was stellen Sie sich unter einer Maschine mit diesem Namen vor? Ich bin mir sicher, auch Sie können es nicht erraten (mehr)


Sri Lanka Blog # 123
Angst vor (sexuellen) Übergriffen

Schriftverkehr mit Max D.,
18. und 19. März 2014

Hallo Frau Peinsteiner,
mit großem Interesse verfolge ich ihre Website!
Sri Lanka als Reiseziel reizt mich sehr! Allerdings muss Ich meine Freundin noch überzeugen (mehr)


Sri Lanka Blog # 122
Dialog …

… ist der größte Mobilfunkanbieter auf Sri Lanka und meiner Meinung nach eine der besten Firmen der Insel (mehr)


Sri Lanka Blog # 121
Reisestecker / Zwischenstecker / Steckdosen

Eigentlich bekomme ich immer die Krise, wenn alle möglichen Leute Zwischenstecker für Sri Lanka anbieten (mehr)


Sri Lanka Blog # 120
Architekt Geoffrey Bawa

In einem Land, in dem in den letzten Jahren nicht sehr viel Wert auf stilvolle Architektur gelegt wurde, ist es Wohltat, Häuser, Hotels und öffentliche Gebäude aus der Feder von Architekt Bawa zu sehen (mehr)



Sri Lanka Blog # 119
Trinkgeld

Viele Anfragen aus dem Internet betreffen das Thema Trinkgeld (mehr)


Sri Lanka Blog # 118
Navam Perahera in Colombo

14.2.2014: Wer heute oder morgen in Colombo ist, darf auf keinen Fall die Perahera des Gangaramaya-Tempels verpassen (mehr)


Sri Lanka Blog # 117
Sind christliche Kirchen auf Sri Lanka sicher?

Am 13.1.2014 konnte man auf verschiedenen Nachrichtenseiten über Sri Lanka lesen, dass eine Gruppe Buddhisten – angeführt von buddhistischen Mönchen – zwei Kirchen in Hikkaduwa angegriffen haben (mehr)


Sri Lanka Blog # 116
Eröffnung Hotel Anantaya in Chilaw

18.1.2014: Heute durften wir das neue Hotel Anantaya in Chilaw besichtigen. Die offizielle Eröffnung findet am 8.2.2014 statt (mehr)


Sri Lanka Blog # 115
Kleines Haus in Mirigama zu vermieten

Sollte jemand Lust verspüren, längere Zeit abseits der Hektik des Alltages seine Zeit verbringen zu wollen, so wüsste ich ein Haus dafür (mehr)


Sri Lanka Blog # 114
K.O.-Tropfen + Mitnahme von Muscheln

Email-Eingang vom 2.1.2014

Ein herzliches Hallo,

mein Verlobter und ich werden höchstwahrscheinlich unsere Flitterwochen in Sri Lanka verbringen, ihre Website hat uns schon viel geholfen und uns mit nötigen Infos versorgt. (mehr)


Sri Lanka Blog # 113
Langzeitaufenthalt in Beruwala

Email-Eingang vom 2.1.2014:

Sehr geehrter Frau Peinsteiner,
habe Ihre Adresse durch reinen Zufall beim googeln gefunden.
Darf ich Sie mit Fragen belästigen ?
Darf ich Sie um Ihren Rat bitten?
(mehr)


Sri Lanka Blog # 112
Salzgewinnung

Da ich in einem historischen Salzabbaugebiet – im Salzkammergut - wohne, interessiert es mich auch immer wieder, wie in anderen Ländern Salz erzeugt wird (mehr)


Sri Lanka Blog # 111
Familie Putz im Oktober 2013 auf Sri Lanka

Wir sind mit Emirates von München nach Dubai und weiter nach Colombo geflogen.
Haben dann nur für 3 Tage die Amal-Villa gebucht gehabt.  Da es uns aber so gut gefallen hat, haben wir 2 Tage verlängert. Hatten die Villa fast für uns alleine.  Haben einen Ausflug mit dem Zug nach Galle unternommen (mehr)


Sri Lanka Blog # 110
Bahnfahrt

Eine Fahrt mit der Eisenbahn ist immer ein Erlebnis – auf alle Fälle auf Sri Lanka. Ich kann mich noch erinnern, als ich nach langer Zeit wieder einmal bei uns in Österreich mit der Bahn gefahren bin, mir fehlte das Ruckeln und Schütteln. Das gibt es auf Sri Lanka bei einer Bahnfahrt noch – garantiert! (mehr)

 

Neugierig geworden?
Hier können Sie Ihre Reise bzw. Ihren Sri Lanka-Urlaub online buchen:

>>>weiter>>>