Welcome to Sri Lanka

  • Pahiyangala auf

    Sri Lanka

  • Die Höhle des Gelehrten

    Fa-Hsien

 

Sri Lanka,
Pahiyangala

Sri Lanka | Pahiyangala

 

Im Jahre 411 n. Ch. setzte der chinesische Mönch Fa-Hsien mit zwei mitreisenden Gelehrten die Segel und reiste nach Ceylon.
Nach der Besteigung des Adams Peaks soll er in dieser Höhle - eingebettet im satten Dunkelgrün des Regenwaldes - zwei Jahre lang gelebt haben und zum Namensgeber geworden sein.

 

Ein ganz besonderer Ort zwischen Rathnapura und Kalutera.

Sri Lanka | Pahiyangala

Es ist die größte Höhle in ganz Asien (ca. 85 m tief, 45 m hoch und ca. 55 m breit), eigentlich ist es jedoch „nur“ ein natürlicher Felsvorsprung. Die Geschichte ist jedoch viel älter: Der ceylonesische Wissenschaftler Dr. U. Siran Deraniyagala vom archäologischen Institut erforschte die Höhle bereits im Jahre 1968 und kehrte 1986 für weitere Ausgrabungen zurück. Unter anderem fand er in der angrenzenden, kleineren Höhle einen menschlichen Schädelknochen, der aufgrund einer Radiokarbon-Datierung etwa 38.000 Jahre alt sein soll. Ein Sensationsfund – der älteste Homo sapiens von ganz Asien!

 

 

 

Auch wurden Werkzeuge und Sperre aus Quarz sowie Feuerstellen gefunden. Weitere Funde informieren über die Essgewohnheiten dieser Urmenschen – verschiedenes Wild, Kräuter und gemahlene Samen und Nüsse.

 

Interessantes:

 





Das könnte Sie auch interessieren:

* Westküste
* Edelstein Minen
* Rafting

Landkarte:

Neugierig geworden?
Hier können Sie Ihre Reise bzw. Ihren Sri Lanka-Urlaub online buchen:

Sri Lanka | ITS