Hotelbewertung
Sri Lanka
Hotelbewertung Royal Palms, Kalutera
Mai 2023
Fünf Sterne auf Sri Lanka sind halt nicht fünf Sterne in Europa. Das solle jeder bedenken, der nach Asien/Sri Lanka auf Urlaub fliegt.
Bei allen Einzel-Bewertungen gibt es für mich ein Für und Wider:
Zimmer/Gebäude:
Zimmer sind sauber, geräumig – aber auch sehr dunkel und in die Jahre gekommen. Die Ameisenplage, die viele Gäste bemängelt haben, kommt daher, wenn man selbst das Zimmer nicht sauber hält. Süßigkeiten im Zimmer oder wenn man das Waschbecken nach dem Gurgeln nicht ordentlich ausgespült.
Das Gebäude ist deutlich in die Jahre gekommen. Es wäre schon ein kleiner Schritt, einfach nur die Bodenplatten im Garten auszutauschen. Als ich dort war, haben sehr freundliche Handwerker das Dach teilweise neu gemacht – den Garten würde es auch nicht schaden. Stil des Hotels sind die roten Backsteinwände – wenn man die nur kurz überweißeln würde, wäre das ganze Aussehen ein sehr viel Freundlicheres.
Strand/Hotelgarten:
Im Mai war Regenzeit, bei den Partnerhotels von Royal Palms und Tangarine war überhaupt kein Strand vorhanden. Meiner Meinung kommt es daher, dass man den Hotelgarten zum Strand hin aufgefüllt hat und zur Außenbegrenzung Granitsteine verlegt hat. Die Strömung in der Regenzeit reißt dann den Sand mit und übrig blieben hinter den Zaun nur noch die schwarzen Steine und ein Abhang von gut zwei Meter. Neben den beiden Hotels war der Strand begehbar, aber auch wirklich schmutzig.
Essen/Restaurant:
Das Essen ist überdurchschnittlich gut, es wird mit sehr vielen hochwertigen Zutaten gearbeitet. Auch in der Offseason, mit wenig Gäste im Hotel, gab es immer Buffet – Fleisch und Fisch gab es dann nur als Livecooking, damit nicht zu viel übrigbleibt. Finde ich eine sehr gute Idee. Mich störten Russen, die in Badebekleidung am Mittagstisch Platz nahmen. Es sollte hierfür eine Kleiderordnung geben.
Die Mitarbeiter im Restaurant und in der Bar, auch die Lehrlinge, sind bestens geschult. Man sieht genau, dass jeder Ablauf genau einstudiert ist. Ein Freund von mir feierte seinen Geburtstag als Tagesgast, der Tisch wurde liebevoll gedeckt und alle rundum waren freundlich zu ihm. Aber – Ausnahmen bestätigen die Regel: ein einziger Kellner (den Namen kenne ich) ist mit seinem Verhalten übelst aufgefallen.