Welcome to Sri Lanka

  • Edelsteinminen auf

    Sri Lanka

  • Ausflugsziel

    Rathnapura

 

Sri Lanka,
Edelsteine

Sri Lanka | Edelsteine

 

Sri Lanka ist für seine Edel- und Halbedelsteine seit biblischen Zeiten berühmt – geschürft werden hauptsächlich Saphire, aber auch rosarote Rubine, blaue Mondsteine, Turmaline, Granaten, Spinelle, Aquamarine, blaue Topase, Katzenaugen, Quarze.

 

Wie schrieb Marco Polo bereits 1293: "Der König soll den größten Rubin besitzen, den es gibt - er soll eine Spanne lang und armdick sein, über alle Maßen glänzen und keinen einzigen Flecken haben."

Sri Lanka | Edelsteine

 

Die berühmtesten Edelsteine der Welt kommen aus Sri Lanka, so z. B. der „Blue Belle of Asia“ der englischen Krone.

 

 

Blauer Mondstein

In der Nähe von Hikkaduwa findet man den blauen Mondstein. Dieser braucht zur Entstehung über Tausende von Jahren Süß- und Salzwasser – in diesem Gebiet gibt es die richtige Zusammensetzung davon im Grundwasser.
Die Minen kann man besichtigen, es wird gezeigt, wie nach alter Tradition geschürft wird. Nur Mondsteine im Alter zwischen 3.000 und 10.000 Jahren werden genutzt, die jüngeren haben noch keinen schönen, milchigen Glanz, die älteren zerbröckeln.
Der Legende nach kann man hellsichtig werden, wenn zur Stunde des Vollmondes einen Mondstein auf die Zunge legt. Man darf daran zweifeln oder man sollte es ausprobieren …

 

 

Interessantes:

 





Mein Tipp:

An dieser Stelle möchte ich noch ein ganz persönliches Wort über Schmuck- und Edelsteinkauf auf Sri Lanka an meine Leser richten. Leider werden immer qualitativ minderwertige Steine zu überhöhten Preisen angeboten. Seien Sie bitte sehr vorsichtig, beim Kauf von Schmuck und Edelsteinen und bedenken Sie, dass das hierzulande gängige Provisionssystem den Preis zusätzlich erhöht.

Landkarte:
Das könnte Sie auch interessieren:

* Hochland
* Adams Peak
* Blog # 106 (Stefan Loose Reiseführer Sri Lanka)

Neugierig geworden?
Hier können Sie Ihre Reise bzw. Ihren Sri Lanka-Urlaub online buchen:

Sri Lanka | ITS