Welcome to Sri Lanka

  • Ridi Viahara auf

    Sri Lanka

  • Tempelanlage bei

    Kurunagala

 

Sri Lanka,
Ridi Viahara

Sri Lanka | Ridi Viahra

 

Diese alte Tempelanlage liegt in der Nähe der Stadt Kurunagala auf einer Anhöhe.
Der Name basiert auf einem Silbererz-Vorkommen. Zu Zeiten des Königs Duttugamunu im 2. vorchristlichen Jahrhundert wurde aus diesem Erz das Silber für die Ruwanwelisaya-Dagoba in Anuradhapura gewonnen bzw. diente zur Finanzierung.

 

Die Legende besagt, dass einst Kaufleute aus dem zentralen Hochland in die Hauptstadt Anuradhapura reisten. Unterwegs ernteten sie reife Jackfruits und teilten diese mit den ortsansässigen Mönchen. Aus Dankbarkeit zeigt einer der Mönche den Kaufleuten den Pfad zur Höhle mit dem Silbererz. Die Kaufleute wurden für diese Information in Anuradhapura entlohnt und der Tempel wurde zum Dank gestiftet.

Sri Lanka | Ridi Viahra

 

Die älteste Statue stammt aus dieser Zeit. Während der Kolonialzeit gehörte dieses Gebiet zum Königreich von Kandy und ein Großteil der Figuren wird somit dieser Zeit zugeschrieben.

 

 

Ein Tempel für viele Religionen!

 

Das gibt es zu sehen:

 





Das könnte Sie auch interessieren:

* Bücher über Sri Lanka
* Reisevorbereitungen
* Kirchen und Tempel

Landkarte:

Neugierig geworden?
Hier können Sie Ihre Reise bzw. Ihren Sri Lanka-Urlaub online buchen:

Sri Lanka | ITS