Welcome to Sri Lanka

  • Esala Perahera in

    Kandy

  • Traditionelles Festival auf

    Sri Lanka

 

Sri Lanka,
Esala Perahera in Kandy

Esala Perahera in Kandy

 

Alljährlich zum Vollmond im Juli oder im August (im überlieferten Monat „Esala“) scheint Sri Lanka ausgestorben zu sein. Geschäfte sind geschlossen, die Hauptstraße in den Süden ist fast menschenleer.
Es ist die Zeit, in der in Kandy Peraheras, festliche Umzüge, stattfinden..
Ganz Sri Lanka findet sich in Kandy ein und sucht Unterschlupf bei Verwandten, Freunden oder in, zu dieser Zeit, überteuerten Hotels.

Kandy ist auch heute noch das Herz und die Seele der Insel, der letzte singhalesische König hat hier um die Unabhängigkeit gekämpft und die heiligste Reliquie des Buddhismus, der Eckzahn Buddhas, wird im hiesigen Tempel verwahrt. Die Geschichte der Esala Perahera geht bereits auf das 3. Jahrhundert v. Chr. zurück. Durch Umzüge mit geschmückten Elefanten, Tänzern, Trommlern wurde um Regen und um eine gute Ernte gebeten. Der Volksgaube ist der Meinung, dass man nie unter Hungersnöten, Katastrophen oder Revolutionen leiden wird, solange diese Umzüge abgehalten werden.



Esala Perahera in Kandy Im Jahr 313 n. Chr. ist der Eckzahn Buddhas, versteckt im Haar einer Prinzessin, auf die Insel gekommen, zu dieser Zeit war Anuradhapura die Königshauptstadt. Die Geschichte erzählt, dass immer die Stadt Königshauptstadt ist, in der sich der Zahn des Buddhas befindet. Demnach war dieser auch über Jahrhunderte durch stark umkämpft.
Im Jahre 1592 kam die Reliquie nach Kandy und wird seither in dem eigens dafür erbauten Tempel, dem Dalada Maligawa, strengstens bewacht und einmal pro Jahr – ev. ist es auch nur eine Kopie? – anlässlich der Perahera auf einem geschmückten Elefanten durch die Stadt getragen.

 

Besten Dank an Mag. Gerhard Sch. für die Fotos.

 

Das gibt es zu sehen:

 





Das könnte Sie auch interessieren:

* Blog # 118 (Navam Perahera in Colombo)
* Reisewetter
* Ambuluwawa Peak



Landkarte:

Neugierig geworden?
Hier können Sie Ihre Reise bzw. Ihren Sri Lanka-Urlaub online buchen:

Sri Lanka | ITS