Welcome to Sri Lanka

  •  

     

  •  

     

 

Sri Lanka Blog # 207
Gewürze

Sri Lanka ist die Gewürzinsel schlechthin. Hier ein kleiner Überblick über die Vielfalt, die hier wächst:

  • Koriander: Kleine gelbbraune Körner, die zum Würzen von Fleisch und Würsten verwendet werden. Wir benutzen diese bei uns zu Hause im Salzkammergut für die Beize von Selchfleisch.
  • Kurkuma (Gelbwurz): Wird aus der Knolle eines ca. ½ m hohen Busches gewonnen; diese Knolle wird gewaschen, gekocht und anschließend in der Sonne getrocknet. Kurkuma wird meist zum Färben verwendet  - von Speisen, aber auch zum Färben der Mönchsgewänder.
  • Gewürznelken sind Knospen eines riesigen Baumes, die in Büscheln wachsen. In noch geschlossenen Zustand werden sie geerntet und getrocknet. In Europa werden Nelken meist für Punsch und Lebkuchen verwendet – in Asien auch für Saucen, Fleisch- und Fischgerichte.
  • Ingwer: Die knolligen Wurzeln der krautigen Pflanze werden geschält und getrocknet. Auf Sri Lanka ist Ingwer Bestandteil fast jeden Currys, in Europa kennt man ihn auch als kandierten Ingwer.
  • Kardamom: Diese Fruchtkapseln wachsen auf einen ca. 3 m hohen Strauch; verwendet werden die innenliegenden Samen. Schwarzer Tee wird auf Sri Lanka gerne mit Kardamon (und Ingwer) serviert. Eine Samenkapsel bei Übelkeit oder Völlegefühl zerkaut bringt Linderung.


  • Muskatnuss: Die großen Muskatbäume können erst ab einem Alter von 15 Jahren beerntet werden. Entfernt man die grüne Schale der Muskatnuss findet man einen braunen Kern, der von der roten Muskatblüte umschlossen ist. Beides – Kern und Muskatblüte (Macis) – werden in den Küchen auf der ganzen Welt verwendet.
  • Chili: Es gibt auf Sri Lanka keinen Hausgarten ohne Chilipflanze! Gewürzt wird mit frischen, ganzen Schoten (grün oder rot) oder mit grobem bzw. feinem Pulver.
  • Pfeffer: Immer wieder sieht man auf Sri Lanka wildwachsenden Pfeffer, der sich um Bäume bzw. Stangen windet. Grüner Pfeffer wird unreif geerntet und sofort in eine Essiglösung eingelegt, schwarzer Pfeffer sind fast reife, getrocknete Kerne und der weiße Pfeffer ist der Schwarze ohne Schale.
  • Piment (Neugewürz): Wächst auf gut 10 m hohen Bäumen; verwendet werden die unreifen Früchte, die einen Geschmack zwischen Nelken, Pfeffer, Zimt und Muskat haben.
  • Vanille: Eine Orchidee, die sich an Bäumen emporrankt. Die Schoten werden kurz vor der Reife geerntet, bei der anschließenden Gärung verwandelt sich die milchige Flüssigkeit in die stark duftende Masse, die wir kennen und lieben.
  • Zimt: Besonders im Südwesten der Insel findet man die Zimtgärten, die sandigen Boden bevorzugen. Die Rinde von jungen Stauden wir 2x jährlich geschält, gerollt und getrocknet. Aus den nicht benötigten Blättern wird Zimtöl gewonnen.




 

Mertens Marina am 27.8.2016:

haben in sri lanka gewürze auf dem markt gekauft,nun sind sie alle. wo bekomme ich grahem masalla und tandori masalla direkt aus sri lanka her?das deutsch zeug ist nicht zugenießen.können sie uns einen tip geben? Mfg. und Danke


 

Christine am 28.8.2016:

Leider habe ich keine Ahnung, wo man diese indischen Gewürze in Europa kaufen kann.


 

Thomas am 2.1.2017

Hallo,habe eine Frage .Ich war 2011 in Sri Lanka beu einer Rundreise hat uns der örtliche Reiseführer eine trichterförmige gelbe Blüte gezeigt ,die Frucht war grün sah aus wie ein Apfel und angeblich giftig.Habe diese Frucht auch in der Türkei gesehen.Keiner der Hotelleute wusste wie diese Frucht bzw.Strauch heißt.Würde mich über eine positive Nachricht freuen.


 

Christine am 3.1.2017

Hallo Thomas,
denke mal es sind Engelstrompeten (Brugmansia aurea)


 

Über Ihren Kommentar freue ich mich:

Name:

Email:

Kommentar:

Neugierig geworden?
Hier können Sie Ihre Reise bzw. Ihren Sri Lanka-Urlaub online buchen:

Sri Lanka | ITS