Welcome to Sri Lanka

  •  

     

  •  

     

 

Sri Lanka Blog # 98
Zimtöl

Das Hinterland der Südwestküste ist reich an Zimtplantagen. Hier wird der berühmte Ceylon-Zimt gewonnen.

Nachdem die Äste von der hochwertigen Zimtrinde befreit wurden, kommen sie in die kleinen Zimtöl-Destillerien. Durch Wasserdampfdestillation wird aus diesen Abfällen Zimtöl hergestellt. Das Ergebnis ist ein zartgelbes Öl mit geringem Wassergehalt.

Zimtöl-Destillerien sind kleine Familienbetriebe mit meist nur zwei bis drei Arbeitern. Das Öl kann man – abgefüllt in leere Arrak-Flaschen – direkt vor Ort kaufen. Hier können Sie sehen, wie nur wenige Kilometer abseits der Touristenpfade die Einheimischen noch wirklich von der Landwirtschaft leben und damit auch gutes Geld verdienen.

Zimtöl hat wärmende Eigenschaften. Ein paar Tropfen auf die Fußsohle einmassiert, bedeutet das Ende kalter Füße. Aber auch ein paar Tropfen ins Badewasser bringt gereizten Muskeln Entspannung.


Linda C.
27.3.2014

 Ich schreibe einen Roman über Ceylon, dem heutigen Sri Lanka. Dürfte ich einige Fotos und Informationen aus ihrem Blog übernehmen? Natürlich mit Angaben von Quelle. Ich würde gerne noch einmal dorthin reisen, aber da ich
1970 dort war und den Roman aus meinen Aufzeichnungen und Erinnerungen schreibe, geht es nicht, denn es hat sich so viel verändert, das würde nicht passen. Vielleicht fliege ich, wenn das Buch fertig ist.

Über ein Rückmeldung würde ich mich sehr freuen und darf Sie bitten unter Betreff vielleicht das Stichwort "Zimtöl" zu verwenden.

Liebe Grüße

Linda


Sehr geehrte Frau C.,

besten Dank für Ihre Nachricht.

Leider können Sie meine Fotos und Infos nicht verwenden.
Meine Website bzw. mein Blog hat sehr viel Zeit und Geld gekostet und außerdem publiziere ich in diesem Jahr mein 3. Buch.

LG/ Christine Peinsteiner
www.lanka.at


 

Über Ihren Kommentar freue ich mich:

Name:

Email:

Kommentar:

Neugierig geworden?
Hier können Sie Ihre Reise bzw. Ihren Sri Lanka-Urlaub online buchen:

Sri Lanka | ITS