Welcome to Sri Lanka

  •  

     

  •  

     

 

Sri Lanka Blog # 327
Persönliche Reisewarnung

Im Mai 2019 war ich drei Wochen auf Sri Lanka, in Waikkal. Ich bin zwei Wochen nach den Anschlägen vom Ostersonntag angekommen und während meiner Zeit im Hotel war ich meist der einzige weiße Tourist im Hotel.

Das ganze Hotelpersonal hatte nur das Thema „Muslime“ und gab der gesamten Glaubensgruppe die Schuld an den Schlägen und dem daraus resultierenden Ausbleiben der Touristen. Es war teilweise mühsam.

Ausgangssperren und Polizeikontrollen, wenn man unterwegs sein kann, lassen kein Urlaubsfeeling aufkommen.

Viele Hotels haben einfach geschlossen und das Personal heimgeschickt. Nun hat Sri Lanka eine beträchtliche Anzahl von Arbeitslosen, die auf keinerlei Sozialleistungen zurückgreifen können. Es geht aber nicht nur um das Hotelpersonal, sondern auch um die dazugehörenden Geschäftszweige wie Rundreise-Veranstalter, Schneidereien, Restaurants, aber auch Wäschereien.

Was werden all diese Arbeitslosen anstellen, wenn auch der letzte Notgroschen aufgebraucht ist?

In den wenigen Hotels, die offen haben, gibt es Sonderpreise für heimische Touristen. Nun kommen Saufvereine, Großfamilien mit Kind und Kegel, etc. Da das Freizeitverhalten von Europäern und Einheimischen sehr unterschiedlich ist, sind hier Konflikte vorprogrammiert.

So leid es mir tut – ich muss für die nächsten Monate eine Reisewarnung aussprechen. Sri Lanka eignet sich zur Zeit nicht als Urlaubsland, auch nicht für Hartgesottene wie mich. Ich kann nur hoffen, dass sich die Gemüter beruhigen und es den verschiedenen Glaubensgruppen wieder möglich ist, in Frieden miteinander zu leben und die wunderschöne Insel wieder aufblühen lassen.



 

Über Ihren Kommentar freue ich mich:

Stephan am 20. Mai 2019

ich muss da andere erfahrungen teilen , wir waren 2 tage nach den anschlägen dort , wer die ruhe und abgeschieden heit sucht ist jetzt genau richtig auf der insel. wir haben die ruhe auf den strassen gerade früh morgens genossen , auch nachts ist viel weniger verkehrslärm gewesen , die menschen selbst tun mir naturlich leid das noch weniger touris kommen als sonst zur nebensaison

Meine Rückmeldung:

Hallo Stephan, Ihre Aussage kann ich sehr gut verstehe; gehe davon aus, dass während Ihres Aufenthaltes Sri Lanka unter einer Art Schockstarre stand.

Nur leider hat sich seit den Anschlägen einiges getan auf der Insel - man hat Schuldige gesucht und gefunden: 500 Geschäfte von Muslimen wurden zerstört und die Stimmung ist sehr düster, weil jeder ahnt, welche Auswirkungen das Ausbleiben von Touristen haben wird.

Wie heute auf einer schweizer Reisewebsite zu lesen ist, sind bis Ende Juni keine Reisen buchbar und erst dann wird entschieden, wie es weitergeht. Das Sommergeschäft während der Urlaubsmonate Juli und August ist demnach für den Pauschaltourismus gelaufen.

Name:

Email:

Kommentar:

Neugierig geworden?
Hier können Sie Ihre Reise bzw. Ihren Sri Lanka-Urlaub online buchen:

Sri Lanka | ITS