Welcome to Sri Lanka

  •  

     

  •  

     

 

Sri Lanka Blog # 319
Alkoholische Getränke in Restaurants

Was für uns Europäer total unverständlich klingt, ist auf Sri Lanka Realität: Jedes – auch noch so kleine Restaurant – muss eine Bier- bzw. eine Schnapslizenz von der Regierung erwerben, um legal alkoholische Getränke ausschenken zu dürfen.

Der Clou dabei ist, dass eine solche Lizenz immer gleich viel kostet. Eine Schnapslizenz 700t Rupies (ca. 3400 Euro) und eine Bierlizenz 160t Rupies (ca.770 Euro) pro Jahr. Wechselkurs und Lizenzpreise Stand Jänner 2019.

Ein großes Hotel mit vielen Zimmern und einem exquisiten Restaurant kann solche Beträge leicht stemmen, für ein kleines Gasthaus am Strand ist das völlig unmöglich.

Deswegen sind viele Urlauber verstimmt, wenn Sie in kleinen Restaurants keine alkoholischen Getränke konsumieren können. Die Regierung des Inselstaates soll mal darüber nachdenken, da man nach wie vor den Tourismus fördern will.

Stammgäste Sri Lankas wissen jedoch sehr wohl, dass man alkoholische Getränke in die kleinen Restaurants mitnehmen darf, wenn man alles andere dort konsumiert. Eine Rechnung von einem „Liquor-Shop“ sollte man jedoch vorweisen können, sollte es zu einer Kontrolle kommen und man dem Wirt keine Probleme machen will.


 

Über Ihren Kommentar freue ich mich:

Name:

Email:

Kommentar:

Neugierig geworden?
Hier können Sie Ihre Reise bzw. Ihren Sri Lanka-Urlaub online buchen:

Sri Lanka | ITS