Welcome to Sri Lanka

  •  

     

  •  

     

 

Sri Lanka Blog # 317
Lebensmittelkrise?

Es ist Ende Jänner 2019 und ich bin gerade aus Sri Lanka zurückgekommen. Da ich viele Bekannte und auch Freunde auf Sri Lanka habe, beschäftigt mich ein Thema: der Herbst-Heerwurm.

Dieser Wurm wurde mit Mais-Saatgut aus Indien eingeschleppt und zerstört seit Monaten die Maisplantagen auf Sri Lanka. Von der Regierung wurde vorordnet, dass man nicht vor Neujahr – Mitte April – weitere Maispflanzen pflanzt.

Meiner Meinung nach ist jedoch viel schlimmer, da dieser Wurm nun auch Obstplantagen – vor allem Bananen-Plantagen in der Nähe von Anuradhapura – übergesprungen ist. Somit dürfte nicht nur die nächste Maisernte, sondern auch die Obsternten betroffen sein. Hoffentlich mag dieser Wurm keine Reispflanzen, denn das wäre für Sri Lanka verheerend.

Asoka, mein langjähriger Freund auf Sri Lanka, hat mir auch auf dem Weg zum Flughafen seine Bedenken geäußert. Der Schmetterling dieses Wurms hat eine Reichweite von 40 km, demnach wird innerhalb kurzer Zeit die gesamte Insel von dieser Plage betroffen sein. Seiner Meinung nach unternimmt die Regierung bzw. der Landwirtschaftsminister nichts dagegen. Hilfe aus dem Ausland wäre dringend nötig.

Ich persönlich würde mich sehr freuen, wenn ich zu diesem Thema zu sorgenvoll wäre – die Zukunft wird es zeigen.


 

Über Ihren Kommentar freue ich mich:

Name:

Email:

Kommentar:

Neugierig geworden?
Hier können Sie Ihre Reise bzw. Ihren Sri Lanka-Urlaub online buchen:

Sri Lanka | ITS