Welcome to Sri Lanka

  •  

     

  •  

     

 

Sri Lanka Blog # 15
Hotelbewertung "Carolina Beach Hotel" Chilaw

Es war ein verregneter Nachmittag, als wir zum Hotel Carolina in Chilaw fuhren. Vorher hatten wir ein paar wunderbare Tage in Polonnaruwa mit einer befreundeten Familie verlebt – nun stand der Badeurlaub am Programm.

Die Fahrt entlang der Küstenstraße war nicht besonders anregend: Hohe Wellen, schmutziger Strand und niedrige, unverputzte Ziegelbauten (Shrimps-Zuchtbetriebe). Unser einheimischer Bekannter, der gleichzeitig unser Chauffeur war, wurde immer einsilbiger – er konnte nicht verstehen, weshalb wir uns dieses Gebiet als Urlaubsziel ausgesucht hatten.

Nach 5 km entlang der Küstenstraße der Lichtblick: Ein süßes, kleines Hotel. Die Zimmer alle in Bungalows, ein großer Swimmingpool, ein nettes Restaurant und gegenüber der Straße der Privatstrand.

Vom Frontoffice-Manager Isil wurden wir gleich liebenswürdig aufgenommen und bekamen unsere Zimmer zugewiesen. Da es außerhalb der Saison war, waren die anderen Gäste nur Sri Lanker.

Lage:

Chilaw ist kein Touristenort, die Einwohner leben von der Landwirtschaft: Kokosplantagen, Fischfang, Shrimps-Zucht, …
Das Hotel liegt inmitten von Palmenhainen an der Küstenstraße, auf der anderen Seite dieser sehr wenig frequentierten Straße befindet sich der saubere Privatstrand mit ausreichend Liegen und einem Strandrestaurant.
Mit dem öffentlichen Autobus kann man um ca. 15 Euro-Cents in die Stadt Chilaw fahren, ein Tuck-Tuck kostet für diese ca. 5 km lange Strecke ca. 200 Rupien (ca. 1,30 Euro).

Zimmer:

Es gibt drei verschiedene Zimmertypen, wir waren in einem Deluxe-Zimmer einquartiert. Dieses war sauber, hatte eine angenehme Größe, ein großes Bett mit guter Matratze, Kühlschrank, Save, Klimaanlage und einen Flatscreen-Fernseher mit Sat-Receiver (keine dt-sprachigen Programme). „Mein“  Badezimmer war trotz seiner 1 ½ Jahre bereits abgewohnt.
Im Zimmer gibt es einen Wasserkocher und immer ausreichend Tassen, Teebeutel, Instand-Kaffee, etc.



Service:

Alle Hotelangestellte sind sehr freundlich und stets bemüht, alle Wünsche zu erfüllen. Das Einfordern von Trinkgeld ist in dieser Landesecke noch nicht angekommen.
Leider sprechen nur drei Personen im Hotel ein passables Englisch: Der Manager, der Frontoffice-Manager und der Küchenchef. Die Kellner können nur ein paar Brocken Englisch, Essensbestellungen sind somit teilweise schwierig. Mit der Zeit fanden wir heraus, dass eine Bestellung nach dem Nummernsystem der Speisekarte die Sache für beide Seiten vereinfacht (Chinesenrestaurant-System).  
Das Essen ist landestypisch und war sehr gut zubereitet. Am Wochenende gibt es meist Buffet.

Unterhaltung:

Da Hotel liegt abseits der Touristenzone, die Umgebung muss man auf eigene Faust erkundigen. Wir haben auf Google Earth alle Sehenswürdigkeiten rausgesucht und uns einen Tuck-Tuck-Fahrer angeheuert, dem wir unsere Liste vorlegten. Hat super funktioniert, wir haben viel gesehen.
Das Hotel richtet Hochzeiten und sonstige Feiern für die heimische Bevölkerung aus. Da gibt es auch immer etwas zu gucken. Ein ev. Nachteil ist, dass es an solchen Abenden laute Livemusik bis Mitternacht gibt.

Fazit:

Wir haben uns im „Carolina Beach Hotel“ so wohl gefühlt, dass wir eine Woche verlängerten. Besonders genossen haben wir die Abgeschiedenheit und die Authentizität der Hotelangestellten.


 

Kommentare

Tina und Simon am 30.12.2011

Vielen Dank für die ganzen Infos über das Hotel und die Umgebung! Wir möchten vielleicht Ende Januar in diesesm Hotel únseren Urlaub verbringen. Könnten Sie uns noch weitere Tipps geben? Wir möchten auch etwas von dem Land sehen und uns einen Mietwagen ausleihen. Kann man dies in Chilaw? Wenn ja wo und was würde es kosten? Ist eine Tour mit Fahrer vielleicht besser? Wie weit entfernt vom Hotel ist die nächste Einkaufsmöglichkeit für Nahrungsmittel und Getränke? Danke und ganz liebe Grüße von Tina und Simon.


Christine am 31.12.2011

Besten Dank für Ihre Rückmeldung. Tipps zu Chilaw und Umgebung finden Sie ebenfalls auf dieser Website -> hier .
Mietwagen sind eher nicht empfehlenswert, da die Verkehrsverhältnisse auf Sri Lanka sehr chaotisch sind und der Linksverkehr das Fahren auch noch komplizierter macht. Meist ist ein Auto mit Fahrer günstiger als ein Mietwagen. Mietwagenfirmen gibt es rund um den Flughafen.
Rund um das Hotel gibt es kleine Geschäfte, hier können Sie Kleinigkeiten kaufen. Chilaw ist ca. 5 km entfernt und mit den öffentlichen Bussen leicht zu erreichen. Ein Busticket hat im November 2011 25 Rupien gekostet (ca. 20 Euro-Cents), die Fahrt in einem Tuck-Tuck kostet ca. 200 Rupien.
LG / Christine


 

Über Ihren Kommentar freue ich mich:

Name:

Email:

Kommentar:

Neugierig geworden?
Hier können Sie Ihre Reise bzw. Ihren Sri Lanka-Urlaub online buchen:

Sri Lanka | ITS